schwache Fortsetzung in der Jugendliga

Nach der respektablen ersten Runde in der Jugendliga fiel die Fortsetzung in der zweiten Runde am vergangenen Samstag leider eher schwach aus. Nicht nur, dass unsere Jungs kurzfristig nur zu dritt antreten mussten, die Gäste vom Frankfurter TV spielten auch überzeugender. So gingen in der Hinrunde alle drei Partien verloren; in der Rückrunde wurde wenigstens ein Unentschieden erreicht. Dabei war die Ausgangslage zunächst ganz gut gewesen, bis dann für Roman Tuszynski doch noch eine Absage einging – leider erst am

Bad Nauheimer Schachspieler bei der deutschen Amateurmeisterschaft

Am Wochenende fand in Niederhausen, unweit von Wiesbaden, das erste Qualifikationsturnier der deutschen Amateurmeisterschaft statt. Insgesamt nahmen acht Bad Nauheimer in verschiedenen Wertungsgruppen teil. https://www.dsam-cup.de/niedernhausen/ Gruppe A (22 Teilnehmer – TWZ 2100 bis 2300) 16. Dominik Will 2 Punkte 20. Henrik Bollmann 1,5 Punkte Gruppe B (61 Teilnehmer – TWZ 1900 bis 2100) 35. Vladislav Kolker 2,5 Punkte 36. Gerhard Diez 2 Punkte Gruppe C ( 45 Teilnehmer – TWZ 1700 bis 1900) 32. Christopher Varma 2 Punkte 35. Jack

Mathis holt den ABC-Cup

Direkt vor den Herbstferien lud der SK Bad Homburg noch zum großen Jugendturnier ein. Neben dem schon 3. DWZ-Cup im schon bekannten Format wurde zusätzlich der erste ABC-Cup für Turnierneulinge ausgeschrieben. Diese Möglichkeit für erste Turniererfahrungen wurde auch von einigen unserer Jugendspieler genutzt, um sich im großen Feld von 36 Spielern und Spielerinnen zu bewähren. Am erfolgreichsten war hierbei der gerade erst im Sommer hinzugekomme Mathis Breig. In seinem ersten Turnier konnte er sich gut durchsetzen und mit fünf Siegen

Vorankündigung: Schachtraining mit Michael

Am 27. Oktober startet eine kleine Serie zum Thema „Königsangriff“. An diesem Abend schauen wir, warum Angriffe nicht funktionieren und welches die grundlegenden Kriterien für einen Königsangriff sind. Start: 20 Uhr im Alten Rathaus. Weitere Themen der (geplanten) Serie: * Angegriffener König in der Brettmitte * beiden Seiten haben kurz rochiert * heterogene Rochaden

Jugendtraining auch in den Ferien

Wegen der sehr großen Nachfrage in den letzten Wochen, wird das Jugendtraining auch in den zwei Wochen der Herbstferien angeboten. Wir werden einige wichtige Themen wiederholen, gemeinsam gespielte Partien anschauen und natürlich auch viel gegeneinander Spielen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Wir treffen uns dazu wie üblich freitags um 18 Uhr im Alten Rathaus.

In die Jugendliga gestartet

Schon am letzten Samstag wurde die erste Runde in der Jugendliga ausgetragen. Gegen das favorisierte Team von Makkabi Frankfurt zogen sich unsere Jungs achtbar aus der Affäre, zu einem Mannschaftssieg reichte es dennoch nicht: Aber beim 1:3 und dann 2:2 konnten unsere Spieler durchaus mithalten. Mit Seymen Kivrak, Philip Olson, Roman Tuszynski und Lukas Wippermann hatten wir auch eine gute Mannschaft am Start. Seymen traf allerdings am ersten Brett auf einen deutlich stärkeren Gegenspieler, kämpfte zwar lange, hatte aber kaum

";