Spielzeiten:

Freitags ab 20.00 Uhr Altes Rathaus, 2.OG, Am Marktplatz >Jugend< Freitags ab 18.00 Uhr
Mai 012012
 

%%wppa%% %%photo=351%% %%size=120%% %%align=left%%hat begonnen, wie gewohnt wird sie im Rahmen der Offenen Frankfurter Stadtmeisterschaft ausgetragen, was sie wohl zu einer der am stärksten besetzen Bezirksmeisterschaft in ganz Deutschland macht. Wieder mit dabei ist auch der Vorjahressieger und Vizemeister von Deutschland, GM Igor Khenkin(2675DWZ) vom Wiesbadener SV 1885, welcher auch als klarer Favorit ins Rennen startet.

Drei IMs und sechs FMs komplettieren das Feld der Titelträger im 157 Teilnehmer starken Starterfeld. Vom SC Bad Nauheim haben vier Spieler den Weg nach Frankfurt Kalbach gefunden, Nedjeljko Busic, Matthias Willems, Norbert Nagel und Gerald Holzschuh.

In der ersten Runde durfte Norbert Nagel mit den schwarzen Steinen, gegen den an fünf gesetzten FM Harry Gohil antreten. Dem Fidemeister gelang es schnell den schwarzen fianchetto Läufer abzutauschen und die gegnerische Königsstellung zu belagern, zwar konnte Norbert durch Einsatz aller Figuren ein sofortiges Aus verhindern, aber leider blieb dadurch das Gegenspiel auf der Strecke und der Weiße konnte seine Figuren zum finalen Schlag in aller Ruhe platzieren. Matthias Willems spielte eine ruhige Partie und als er ihm gelang einen Bauern zu gewinnen lies er in einem Springerendspiel seinem Gegner keine Chance. Nedjeljko Busic opferte, mit Schwarz, für Angriff eine Qualität und brachte den gegnerischen König zum Laufen bis er keinen sicheren Platz mehr fand und sich geschlagen geben musste. Gerald Holzschuh musste sich etwas überraschend mit Remis begnügen, zwar kam er druckvoll aus der Eröffnung, doch sein Gegner(1672DWZ) verteidigte sich umsichtig und konnte am Ende durch eine kleine Kombination die Gewinnversuche des Badestädters platzen lassen, sodass sich Gerald plötzlich, in hoher Zeitnot, mit einem Bauern weniger wiederfand und seinem Gegner Remis anbot, welches akzeptiert wurde.

Das Turnier wird wie gewohnt von Hans Dieter Post geleitet und wird hoffentlich noch einige schöne Partien für uns Kurstädter bereithalten, sämtlich Informationen findet man unter der offiziellen Seite der Frankfurter Stadtmeisterschaft.%%wppa%%%%album=25%%%%size=476%%

 Veröffentlicht von am 1. Mai 2012  Tagged with:

Kommentare sind derzeit nicht möglich.