In der ersten Runde der neuen Saison empfing Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost die erste Mannschaft des SC Obertshausen. 

Die Ausgangslage war günstig, da zum einen alle Stammspieler an Bord waren und Obertshausen am 2. Brett nicht antrat, so dass wir frühzeitig 1:0 in Führung gingen.

Die ersten erspielten Ergebnisse waren dann gemischt:

Vladislav Kolker einigte sich am 3. Brett als Schwarzer mit seinem Gegner auf Remis. Im entstandenen Endspiel, sah nach längerem Lavieren keiner der beiden Kontrahenten mehr einen Vorteil für sich.

Nedjeljko Busic musste sich am 8. Brett mit Weiß leider seinem jugendlichen Gegner beugen, indem er seine Stellung wohl letztlich etwas überschätzte. Mannschaftsneuling Matthias Schöne dagegen gewann seine Partie mit Schwarz am 7. Brett recht souverän. Er erstickte die Angriffsversuche seines Gegners im Keim und konterte erfolgreich. Helmut Francke verlor am 4. Brett mit Schwarz, weil er in akuter Zeitnot trotz Mehrfigur schließlich nicht mehr die notwendigen Verteidigungszüge gegen den gefährlichen Angriffs des Gegners fand.

Simon Baudrexel trug mit seinem Sieg am 6. Brett mit Weiß zur Vorentscheidung bei. Er hatte aus der Eröffnung heraus druckvoll gespielt und seinen Vorteil immer weiter ausgebaut. Damit stand es 3,5 : 2,5.

Der Sieg war jetzt zum Greifen nahe. Gerhard Diez konnte eigentlich nicht mehr verlieren, er versuchte jedoch noch länger ein ins Remis verflachte Turmendspiel, in dem er wohl einmal besser gestanden hatte, zu gewinnen konnte, ab es dann schließlich doch Remis: 4:3

Nun spielt noch Henrik Bollmann. Er hatte sich gegen einen starken Gegner am Spitzenbrett mit Schwarz eine Gewinnstellung erarbeitet und ins Endspiel abgewickelt, das klar gewonnen für ihn war. Als dies schließlich auch der Gegner einsah, hatten wir 5:3 gewonnen.

 

 

Bollmann, Henrik Rahimi,Safihalla 1 : 0
Syperek, Sebastian Hamann, Jörg + : –
Kolker, Vladislav Baumgartl,Günther 1/2 : 1/2
Diez, Gerhard Eibelshäuser, Stefan 1/2 : 1/2
Francke, Helmut Justinger, Wolfgang 0 : 1
Baudrexel, Simon Rüll, Michael 1 : 0
Schöne, Matthias Lotz, Ralf 1 : 0
Busic, Nedjeljko Specht, Sebastian 0 : 1