Am vergangenen Samstag wurde schon die 5. Runde in der Jugendliga ausgetragen. Zum Heimspiel im Alten Rathaus konnten wir diesmal eine starke Mannschaft gegen die Gäste aus Gießen aufbieten. Dennoch war es etwas überraschend, wie klar sich unsere Jungs – Daniel, Seymen, Roman und Liam – insgesamt durchsetzten: ein glattes 4:0 in der Hinrunde und dann ein etwas realistischeres 3:1 in der Rückrunde. Auf jeden Fall konnte sich unser Team endlich mal über einen Spieltag mit voller Punktzahl freuen.

Nominell war unsere Mannschaft in dieser Begegnung auch leicht im Vorteil. Unser Neuzugang Liam Völkel am vierten Brett hatte einen noch sehr unerfahrenen Gegenspieler, den er auch ohne viel Mühe in beiden Partien überspielen konnte. Weiter vorne war es dann etwas schwieriger, aber auch Roman Tuszynski kam zu zwei ganzen Punkten. Allerdings hatte er einmal viel Glück, nachdem er durch einen Abzug seine Dame verloren hatte. Als Roman dann seinerseits mit einem Abzug Material eroberte, wurde der feindliche König in der Brettmitte „eher zufällig“ Matt gesetzt.
Am zweiten Brett hatte Seymen Kivrak mit seinem Gegenspieler etwas Mühe. Die erste Partie konnte er nur gewinnen, nachdem sein Gegner ein sehr vorteilhaftes Endspiel falsch abwickelte. Im Rückspiel hatte sich Seymen allerdings großen Vorteil erspielt, dann jedoch „beim Mattsetzen“ die Dame eingestellt. Und diesen deutlichen Vorteil ließ sich der Gießener Spieler doch nicht mehr nehmen und kam so zum Ehrenpunkt für die Gäste.
Ziemlich souverän machte es Daniel Blum am ersten Brett. Dennoch war eine Schrecksekunde zu überstehen, als er seine Dame einen Zug lang einstehen ließ. In schwieriger Stellung übersah dies allerdings auch sein Gegenspieler, so dass Daniel seinen klaren Vorteil ins Ziel retten konnte. Und auch im Rückspiel konnte er durch seine bessere Spielanlage wieder einen Sieg einfahren.

Somit diesmal insgesamt eine klare Sache für die Bad Nauheimer Jugendlichen. Dadurch hat sich unser Team erst einmal im Tabellenmittelfeld platziert, allerdings stehen noch Spiele gegen etwas stärkere Mannschaften bevor. Schon in zwei Wochen wird sich gegen den FTV zeigen, ob unsere Spieler an diesen Erfolg anknüpfen können.